Vertrauen kostet nichts – oder doch?

PM Forum, ZWW Universität Augsburg

In unsicheren Zeiten – geprägt von Fachkräftemangel, hybrider Arbeit, unsicheren Marktbedingungen und rasantem Wandel – wird Vertrauen zur knappen Ressource. Gleichzeitig ist es ein knallharter Hebel für Geschwindigkeit, Innovation und Mitarbeiterbindung. Führungskräfte spüren das täglich, können es aber oft nicht konkret greifen oder systematisch angehen.

Studien zeigen: 87% der Mitarbeiter nennen Vertrauen als entscheidend für ihre Motivation. Während 2019 noch 49% ihrer Führungskraft uneingeschränkt vertrauten, liegt der Wert inzwischen bei 21%. Gleichzeitig haben nur noch 34% der Mitarbeitenden Vertrauen in die finanzielle Zukunft des Unternehmens (Gallup, 2024).

Vertrauen ist dabei kein Phänomen, das sich ausschließlich spontan einstellt. Vielmehr geht es im Management mit all seinen Ambiguitäten darum, die Bedingungen zu schaffen, dass Vertrauen (wieder) wachsen kann. Und zwar mit den richtigen Maßnahmen an den richtigen Stellen.

Dieser Workshop liefert Ihnen die ersten Ansätze dafür.

 

Hier erfahren Sie:

  1. Warum Vertrauen kein "weiches Thema" ist, sondern Ihr härtester Kostenfaktor
  2. Wie Sie Vertrauensdefizite in Ihrem Unternehmen erkennen (Analyse-Tool)
  3. Welche grundlegenden Fragen Sie sich und Ihrem Team stellen sollten

 

Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, die

  • Geschwindigkeit und Leistung steigern wollen
  • Mit Teamdynamiken kämpfen, die sie nicht greifen können
  • Spüren, dass sie mit Kontrolle und Prozessen nicht weiterkommen
  • Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander legen
  • Verstehen wollen, warum manche Teams "einfach laufen" und andere nicht
 

Ihr Nutzen:

  • ROI: Sie verstehen die ökonomische Dimension von Vertrauen als Wettbewerbsfaktor.
  • Analyse-Kompetenz: Sie gehen mit einem klaren Analyse-Raster nach Hause, das Ihnen zeigt,
    wo die Hebel für Vertrauensbildung in Ihrer Organisation liegen.
  • Effektivität: Sie wissen, welche grundlegenden Fragen Sie sich und Ihrem Team stellen
    müssen. Und wo Sie bei sich selbst und in ihren Teams ansetzen können.
  • Mehrwert: Austausch mit Gleichgesinnten aus der Region über dieses wichtige Thema
 

Ort und Zeit

12.März 2026 von 18:00 - 20:00

PM Forum, ZWW Universität Augsburg

kostenfrei, max. 16 Plätze

Anmeldung über die Veranstaltungsseite der GPM Regionalgruppe Augsburg oder bei Alexander Kammerlander augsburg@gpm-ipma.de