Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Business Moderation

Business Moderation

Eine gute Business Moderation berät, plant und steuert die Veranstaltung so, dass echter Mehrwert entsteht, denn gute Moderation ist eine Kunst.

Für Außenstehende sieht es so leicht aus, aber Moderation erfordert in der Tat viel Wissen und Können. Je nach Aufgabenstellung, Zeitbudget und Zielgruppe verwende ich individuell angepasste Methoden und Fragestellungen. Kreativität und Multiperspektivität sind dabei genauso wichtig wie Fokussierung und Priorisierung. Ergeben sich im Laufe der Veranstaltung neue Erkenntnisse oder Richtungen, die wichtig für die Zielsetzung sind, so kann ich die Methodik und Steuerung während des Workshops individuell anpassen. Dabei versuche ich die optimale Balance zwischen kreativer Breite und Ergebnisorientierung zu finden.

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende das Gefühl haben, dass sich der Zeitaufwand gelohnt hat. Und es soll Spaß machen. Dabei hat jede Veranstaltung ihre eigene Dynamik. Manchmal müssen Teilnehmer erst motiviert werden, manchmal liegt „Pfeffer in der Luft“. Damit umzugehen verlangt sowohl Fingerspitzengefühl als auch Durchsetzungsfähigkeit und die nötige Portion Erfahrung.

Ich fokussiere auf den Rahmen und den Prozess der Veranstaltung und sorge dafür, dass möglichst konzentriert gearbeitet werden kann. Die TeilnehmerInnen können sich voll und ganz der Generierung von wertvollem Inhalt widmen. Dabei achte ich auch darauf, dass alle Personen zu Wort kommen. Diese Arbeitsteilung erzeugt Effektivität.

Die Ergebnisse der Veranstaltung so gesichert werden, dass Sie sie gegebenenfalls gut weiterverarbeiten können und damit Zeit und Geld für die Veranstaltung gut investiert sind. Das verlangt eine gewisse Beharrlichkeit der Moderation. Ich lasse daher nicht locker, bis alle in der Veranstaltung erarbeiteten Punkte entsprechend einsortiert sind.

Soll es in der Veranstaltung um heikle Themen gehen, so sind gute Ergebnisse fast nur mit einer externen Moderation zu erreichen. In dieser Funktion nehme ich eine klar sichtbare, neutrale Rolle ein. Damit können kritische Rückmeldungen oder persönliche Sichtweisen von den TeilnehmerInnen leichter angesprochen werden. Ich habe einen Fokus auf Fairness in der Diskussion. Zudem verfüge ich mit meinem Hintergrund als Business Coach Möglichkeiten ein zusätzliches Repertoire an Fragetechniken und Methoden für schwierige Situationen.

Als AuftraggeberIn können sich daher entspannt zurücklehnen, ganz auf Ihren Beitrag besinnen und erhalten ehrlichere Informationen als Sie vermutlich sonst bekommen hätten.

Copyright 2019 GehrConsulting - Simone Gehr